Ein bisschen Urlaub vom Alltag

Kultur und Natur erleben

Entlang der Flußlandschaften an Saale und Unstrut gibt es viel zu entdecken. Wasserrwanderer finden hier eine geschichtsträchtige Kulturlandschaft die zum verweilen, entdecken und genießen einläd. Wie wäre es mit einem Ausflug in die Bronzezeit zu der Arche Nebra, dem Fundort der Himmelsscheibe? Zahlose alte Burgen und Schlösser thronen über den Flüssen und sind lohnende Ausflugsziele.
Empfehlenswert sind hier die Burg Wendelstein, die Vitzenburg, das Schloss Burgscheidungen und die Neuenburg entlang der Unstrut. An der Saale zählen die Rudels- und Saalecksburg, die Schönburg, das Schloss Goseck und das Schloss Weißenfels zu den beeindruckenden alten Gemäuern dieser Gegend. Ein Tagesausflug in das historische Naumburg mit seinem berühmten Dom sollte in keinem Tourenprogramm fehlen.
Weinliebhaber finden an den Weinbergen an Saale und Unstrut viele gute Einkehrmöglichkeiten. Das Weinbaugebiet Saale-Unstrut kann sich edler Tropfen rühmen. Ein Besuch der Rotkäppchen Sektkellerei oder des Herzoglichen Weinberg in Freyburg stimuliert alle Sinne und läßt einen Aufenthalt zum Genuß werden.

Kanutouren auf der Saale

• von Camburg nach Naumburg (30 km)
  • von Naumburg nach Leißling (13 km)
    mit einer Schleuse
  • von Naumburg nach Weißenfels (19 km)
    mit einer Schleuse
Kanutouren auf der Unstrut
  • von Memleben nach Karsdorf (20 km)
    ohne Schleuse
  • von Karsdorf nach Naumburg (26 km)
    mit vier Schleusen
Schleusenzeiten
  • Do-Mo und Feiertags
    9-12 und 13-18 Uhr

Bei uns gibt es Erholung und Natur pur!

Sie haben Fragen an unseren Verein
oder möchten Sie gerne Mitglied werden? “Schnuppern” Sie doch mal bei uns herein!